Hot Box

Christof Mikat

Christof Mikat

General Manager

Share this article

Raising occupational safety while transporting slag

Till date it is necessary for persons to work in hot areas, to remove the hot slag from under the electric arc furnace. That could now be a thing of the past.

The prototype of the HOT BOX MOVER has recently been set up and cold tested, and is now ready for use and the first field tests in a steel mill in Luxembourg. It transports the container (HOT BOX) in which the hot slag from the furnace has been poured, to the slag dumping area. If longer distances need to be covered, the HOT BOX MOVER brings the container to an intermediate parking space where a terminal tractor takes over.

This leads to a massive achievement of occupational safety, because the operator controls the machine with a radio remote control from a safe distance. The electro-hydraulic drive assures that the machine can be precisely controlled.

In a second development phase, the HOT BOX MOVER will drive autonomously: In response to a starting signal, it will drive to, pick up the Hot Box and deliver it to a designated area where the slag will be automatically dumped.

“The fact that a TML machine can be used for intralogistics transport tasks is certainly new for many customers. We are known for breaking out the refractory lining with the UNIDACHS and for spraying unshaped refractory material with the SHOOTER, in the metallurgical industry. However, the know-how that we have in the hot area fitted perfectly with the development of the HOT BOX MOVER:

We know how to optimally protect all components from the effects of intense heat.

Christof Mikat

General Manager, TML Technik

TML

The HOT BOX MOVER is under the special container (HOT BOX) with the slag inside and picks it up – remotely controlled from a safe distance.

TML

The HOT BOX MOVER – ready for the journey to the slag dumping area or the intermediate parking space.

» Do you have any questions about the HOT BOX MOVER? Contact us. Your contact: Michael Hobden, Tel. +49 2173 9575-201

You May Also Like

Heiße Kiste

Christoph Mikat

Christoph Mikat

General Manager

Teilen Sie diesen Beitrag per

Höhere Arbeitssicherheit beim Schlacketransport

Die heiße Schlacke von der Unterseites eines Elektro-Ofens abzutransportieren bedeutete bisher, dass ein Mitarbeiter im unmittelbaren Heißbereich arbeiten musste. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Seit Kurzem ist der Prototyp des HOT BOX MOVER einsatzbereit und absolviert die ersten Praxistests in einem Stahlwerk in Luxemburg. Er transportiert die HOT BOX – den Container, der die heiße Schlacke aufnimmt – vom Ofen zum Schlackebeet. Wenn größere Entfernungen zu überbrücken sind, bringt der HOT BOX MOVER den Container zu einem Zwischenstellplatz, an dem ein Terminaltraktor ihn übernimmt.

Das bedeutet eine massive Steigerung der Arbeitssicherheit, denn der Fahrer steuert die Maschine mit einer Funkfernsteuerung aus sicherem Abstand. Mit dem elektrohydraulischen Antrieb lässt sich die Maschine feinfühlig steuern.

In einer zweiten Phase wird der HOT BOX MOVER autonom fahren: Auf ein Startsignal hin nimmt er die Hot Box auf und fährt alleine zum gewünschten Platz, wo er die Schlacke automatisch ablädt.

„Dass eine Maschine von TML Transportaufgaben in der Intralogistik übernimmt, ist für viele Kunden sicher neu. In der Hüttenindustrie waren wir bisher vorwiegend für das Ausbrechen der Feuerfestauskleidung mit dem UNIDACHS und für das Einbringen ungeformter Feuerfestmaterialien mit dem SHOOTER bekannt. Doch das Know-how, das wir im Heißbereich haben, passt ideal auf den HOT BOX MOVER: Wir wissen, wie wir alle Komponenten optimal vor intensiver Einwirkung von Hitze schützen.“

Christof Mikat

Geschäftsführer, TML Technik

TML

Der HOT BOX MOVER fährt unter den Spezialcontainer, der die heiße Schlacke enthält, und nimmt ihn auf – aus sicherem Abstand ferngesteuert.

TML

Der HOT BOX MOVER – bereit für die Fahrt zum Schlackebeet oder dem Zwischenstellplatz.

» Haben Sie Fragen zum HOT BOX MOVER?  Kontaktieren Sie uns.  Ihr Ansprechpartner: Michael Hobden, Tel. +49 2173 9575-201

Das könnte Ihnen auch gefallen

2021: Zeit für Neues

2021: Zeit für Neues

Neue Produkte, neue Methoden Das unfreiwillige Innehalten im vergangenen Jahr haben wir unter anderem genutzt, um ein neues Produkt fertigzustellen: Der HOT BOX MOVER ist einsatzbereit. Er macht die Arbeit in der Nähe von Konvertern oder Öfen deutlich sicherer. Hier...

Neue Wege im Service

Neue Wege im Service

Auch im Service wird es „remote“. Die ersten virtuellen Inbetriebnahmen waren sehr erfolgreich – auch über Tausende von Kilometern